Die Kapelle und wir

Historie / Verlauf

Die Palmenwaldkapelle in Freudenstadt, einst von dem Kaufmann und Fabrikanten Dr. med. h.c. Paul Lechler (1849 – 1925) aus Stuttgart als Ergänzung zum Kurhaus Palmenwald gestiftet.

Eingeweiht wurde die Kapelle am 25. Juli 1897. Bereits schon um die Jahrhundertwende wurde eine Erweiterung zur Erstellung einer Empore nötig.

Am Heiligabend im Jahre 1963 öffnete die Kapelle an der alten Kurpromenade in der Lauterbadstraße nach weiteren aufwendigen Renovierungsmaßnahmen ihre Pforten.

Im März 1964 wandte sich die damalige Eigentümerin mit einem Bittschreiben an Freunde der Kapelle. Die Spendenfreudigkeit war damals vorbildlich. Im Juni 1964 hatte man das Geld für die Gesamtrenovierung der Kapelle beisammen.

Entgegen mancher pers. Meinung und Vorstellung befand und befindet sich die Palmenwaldkapelle immer in Privatbesitz.

Im März 2004 konnte die Stütz Gruppe die Palmenwaldkapelle erwerben, mit dem Ziel, dieses ehrwürdige Kulturdenkmal wieder herzustellen und neu zu beleben. Dies auf Grundlage und im Wissen um den Verfall dieses Kulturdenkmales.

Im November 2004 wurde mit der Komplettsanierung der Außenfassade und im Innenbereich begonnen und die persönlichen Vorstellungen von Thomas Stütz vollumfänglich und im Detail umgesetzt.

Zum Geburtstag des Inhabers am 19.03.2005, sind die Sanierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen und beendet worden.

Letztlich wurde noch im Frühjahr 2005 und nach Wetterbesserung die Gartenanlage um die Kapelle saniert.

Wir sind stolz darauf dieses Ergebnis einer einmaligen Palmenwald Kapelle präsentieren zu können, vor allem auch in dem Bewusstsein, ein bleibendes, überdauerndes und einmaliges Kulturobjekt kreiert und geschaffen zu haben.

Es war und ist uns eine Ehre.

Translate »