Ökonomie, Geoökonomie, Geopolitik

Die Zukunft der nationalen wie internationalen Ökonomien, der gesamten Politik, werden sich künftig in einem europäischen / internationalen Umfeld der globalen Vernetzungen und auf der Basis von multilateralen Kennwerten, nachhaltig verändern.

Damit noch untrennbarer, wie noch vor einigen Jahren, in der Zukunft miteinander verbunden sein. Hierüber werden dann nachhaltig die Erfolge, von nationalen Wirtschaften, die sich auf europäischen, wie auch auf internationalen Märkten bewegen und ausweiten wollen, direkt beeinflusst.

Die Ökonomien sind heute durch die Öffnung der gesamten Welt allerdings auch kausal mit der Geopolitik verbunden und damit stehen diese gegenseitig in direkten Abhängigkeiten.

Deshalb benötigt es für die Zukunft, kompetente, politische wie ökonomisch, verantwortungsvolle Handelnde, die vor allem mit einem weltökonomischen und geopolitischen, wie geostrategischen Wissen und mit großen Erfahrungen ausgestattet sind.

Gerade ein Deutschland der Zukunft, im Kontext eines Europas, der Welt stehend, benötigt umgehend einen ideologischen, wie personellen Wechsel weg von einem „begrenzten Strukturdenken, weg von positionellen und strukturellem Politdenken.

Eine überparteiliche, kompetenzbasierende Geschlossenheit, um in der weiser Vorausschau und auf der Basis von Weltkompetenz, Verantwortung , Überblick, Ruhe und Gelassenheit auf wertgeschätzter Augenhöhe und im gegenseitigen Vertrauen und Respekt den Partnern begegnet.

Die Zeit einer europapolitökonomischen Reife, unter Druck effizienter und erfolgreicher zu arbeiten, ist reif und duldet insgesamt keine Aufschübe mehr!

Nur gemeinsam in Verantwortung werden die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts hin zum 22 Jahrhundert über die anfallenden, multilateralen Aufgaben erfolgreich angegangen und gelöst werden.

Eine ökonomische, politische und soziologische Welt der Zukunft, benötigt ein intelligentes Miteinander zum Schutz aller, was bedeutet, dass ein gemeinsames Miteinander höher zu bewerten sein wird, als egoistische, egozentrische und damit für multilaterale, funktionale Strukturen gefährliche Kurzsichthandlungen und Denkstrukturen.

Es wird sich vieles verändern müssen. National wie international, doch unter dem Strich wird es nur gemeinsam und auf Basis von Vertrauen und Respekt gehen!

 

 

Translate »